Ist eine Orchidee für den Standort Badezimmer geeignet?

Viele Orchideen sind perfekt für das Badezimmer geeignet, da Sie das Klima ihrer ursprünglichen Heimat den Bedingungen im Badezimmer im großen und ganzen entspricht. Besonders geeignet ist die Vanda-Orchidee, die Schmetterlings-Orchidee (Phalaenopsis), die Cattleya-Orchidee, die Trauben-Orchidee (Dendrobium phalaenopsis) und die Stiefmütterchen-Orchidee (Miltonia). Aber auch viele andere Orchideen fühlen sich im Badezimmer wohl. Sollte Dein Badezimmer sehr kalt sein, solltest du dich jedoch genauer informieren, welche Orchideen-Arten geeignet sind. Orchideen können im Badezimmer sogar ohne Substrat gedeihen, da die erhöhte Luftfeuchtigkeit ein schnelles Austrocknen der Wurzeln verhindert.

weiße Orchidee im Badezimmer
Weiße Orchidee im Badezimmer

Aus diesen Gründen ist eine Orchidee für das Badezimmer geeignet:

  • Die Orchidee stammt aus den tropischen Regionen dieser Erde. Aus diesem Grund ist sie an die klimatischen Bedingungen, welche im Badezimmer vorherrschen bestens angepasst.
  • Sie kann die Feuchtigkeit aus der Luft über die Wurzeln aufnehmen, was ein Austrocknen dieser verhindert. So kann die Pflanze ohne Substrat gehalten werden.
  • Die Orchidee imponiert mit ihren prachtvollen Blüten und sieht besonders im Badezimmer als Kontrast zu glatten, einfarbigen Fließen sehr schön aus.
Lila Orchidee im Badezimmer
Lila Orchidee im Badezimmer

Aus diesen Gründen ist eine Orchidee nicht für das Badezimmer geeignet:

  • Die Orchidee bevorzugt einen hellen Standort. Im Badezimmer hat sie häufig nicht genug Licht, um zu gedeihen und beginnt zu kümmern. Um dies zu verhindern, solltest Du darauf achten, dass die Pflanze nah genug an einem Süd oder Ostfenster steht.
  • Zu starke Temperaturschwankungen können der Orchidee im Badezimmer schaden. Wenn Du also nach dem Duschen oder Baden lüftest und es draußen sehr viel kälter ist, solltest Du das Gewächs aus dem direkten Luftzug an einen etwas geschützteren Ort stellen.

Fazit Ist die Orchidee für das Badezimmer geeignet?

Die Orchidee ist besonders gut für das Badezimmer geeignet, da sie ohne Substrat gedeihen kann und somit keine Gefahr der Schimmelbildung auf dem Substrat besteht. Zusätzlich verhindert die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer das schnelle Austrocknen der Wurzeln. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Orchidee genug Licht hat, um zu gedeihen.


Hey Du,

Wir hoffen, wir konnten deine Fragen mit diesem Beitrag beantworten und dir weiterhelfen.
Wenn du uns auch weiterhelfen möchstest, lasse doch eine Bewertung da oder schau mal bei unserem Pinterest-Account vorbei. Hier kommen laufend tolle DIY-Anleitungen rund um das Thema Pflanzen.

Pinterst Icon Zum Pinterest-Account

War der Beitrag hilfreich?

Durchschnittliche Bewertung: 3.8 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen.



Weitere Beiträge zu dem Thema:


Platz für Kommentare, Fragen, Lob & Tadel:


Kommentare: