Ist eine Aloe Vera für den Standort Badezimmer geeignet?

Die Aloe Vera ist in jeder Form das Aushängeschild für eine Badpflanze und wenn es um Wellness Paradiese geht. Generell ist sie eine der beliebtesten Badpflanzen. Doch ist die Aloe Vera auch für das Badezimmer geeignet? Im Badezimmer herrschen besondere Lichtverhältnisse. Hinzu kommt eine häufig sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Eine Pflanze, welche sich in Deinem Badezimmer wohlfühlen soll muss an diese Bedingungen angepasst sein. Aufgrund des zusätzlich häufig warmen Klimas im Badezimmer eignen sich nicht alle Pflanzen für die Nasszelle. Ob die Aloe Vera die richtige Idee für dein Bad ist, erfährst du im folgenden Beitrag. Damit du leicht mit der eleganten Art zurecht kommst, gibt es am Ende noch Pflegetipps.

Aloe Vera am Waschbecken vor einem Spiegel im Badezimmer
Eine Aloe Vera am Waschbecken im Badezimmer

Aus diesen Gründen ist eine Aloe Vera für das Badezimmer geeignet:

  • Kultiviert wird sie in allen subtropischen und tropischen Regionen der Welt. Die Aloe Vera wurde in subtropischen und tropischen Gebieten kultiviert. Aus diesem Grund ist sie an die klimatischen Bedingungen, welche im Badezimmer vorherrschen bestens angepasst.
  • Sie kann die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und für ihre Wasserversorgung nutzen.
  • Die Aloe Vera passt thematisch perfekt in das Bad. Aus der Pflanze werden vielerlei Kosmetikprodukte ehrgestellt, welche ebenfalls im Bad ihre Anwendung finden.
Aloe Vera am Fenster eines Badezimmers
Eine Aloe Vera am Fenster im Badezimmer

Aus diesen Gründen ist eine Aloe Vera nicht für das Badezimmer geeignet:

  • Die Aloe Vera bevorzugt einen hellen Standort. Im Badezimmer hat sie häufig nicht genug Licht, um zu gedeihen und beginnt zu kümmern. Um dies zu verhindern, können Sie die Pflanze im Sommer nach draußen stellen.
  • Die echte Aloe leidet generell selten unter Schädlingen und Krankheiten. Da Sie im Badezimmer Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, muss darauf geachtet werden, dass die Pflanze nicht zu viel gegossen wird. Denn so kann Wurzelfäulnis entstehen, was die Pflanze zum Kümmern bringt.

Pflegetipps für die Aloe Vera im Bad

Damit sich deine Pflanze im Bad wohl fühlt, solltest du zusätzlich zu den allgemeinen Pflegetipps auch die oben erwähnten veränderten Bedingungen im Bad berücksichtigen und die Pflege des Gewächses darauf abstimmen und anpassen.

Aloe Vera im Badezimmer gießen

Du solltest deine Aloe sehr sparsam gießen. Es schadet der Pflanze nicht im geringsten, wenn sie einige Tage in komplett trockenen Substrat steht. Zusätzlich macht sich die Pflanze die erhöhte Luftfeuchtigkeit zu Nutze, wodurch sie nochmals langsamer austrocknet. Gießt du jedoch zu viel, bildet sich schnell Staunässe, welche zu Wurzelfäulnis führt. Es gilt also: Lieber zu wenig gießen, als zu viel! Wenn du eine Aloe Vera gießt, solltest du zusätzlich darauf achten nicht auf die Blätter zu gießen, sondern das Substrat direkt zu wässern. Das Wasser kann in der Mitte der Pflanze nicht abfließen, was dazu führt, dass die Aloe zu faulen beginnen kann. Sollte es dir doch einmal passieren, dass sich Wasser in der Mitte der Pflanze staut, kannst du dieses mit einem Küchentuch einfach aufsaugen.

Zusammenfassung Aloe Vera im Badezimmer richtig gießen:

  • Lieber weniger gießen als zu viel, um Staunässe zu vermeiden
  • Einige Tage Trockenheit schaden der Pflanze nicht im geringsten
  • Nicht auf die Blätter, sondern direkt in die Erde gießen
  • Gestautes Wasser in der Mitte der Pflanze vermeiden

Aloe Vera im Badezimmer düngen

Die Aloe Vera kannst du mit Kakteendünger düngen. Die Pflanze ist recht genügsam und benötigt eine Düngung in geringer Dosierung alle 4-6 Wochen. Am besten eignet sich Flüssigdünger, da sich dieser am einfachsten über das Gießwasser dosieren lässt und direkt an die Wurzeln der Pflanze gelangt. In den Wintermonaten, in denen weniger Licht für die Pflanze zur Verfügung steht, musst du die Aloe Vera nicht düngen. Sukkulentendünger gibt es echt günstig bei Amazon. Ich habe hier mal einen verlinkt, der zu empfehlen ist.
Auf Amazon ansehen*

Fazit ist die Aloe Vera für das Badezimmer geeignet?

Die Aloe Vera ist grundsätzlich für das Badezimmer geeignet. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass die Pflanze ausreichend Licht erhält und so gut wächst. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, die Aloe Vera nicht zu häufig zu gießen.


Hey Du,

Wir hoffen, wir konnten deine Fragen mit diesem Beitrag beantworten und dir weiterhelfen.
Wenn du uns auch weiterhelfen möchstest, lasse doch eine Bewertung da oder schau mal bei unserem Pinterest-Account vorbei. Hier kommen laufend tolle DIY-Anleitungen rund um das Thema Pflanzen.

Pinterst Icon Zum Pinterest-Account

War der Beitrag hilfreich?

Durchschnittliche Bewertung: 4.4 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen.



Weitere Beiträge zu dem Thema:


Platz für Kommentare, Fragen, Lob & Tadel:


Kommentare: